Der Hobby-Club Eichen e.V.

Die Idee, in dem Westerwaldort Eichen (Kreis Altenkirchen) einen Hobby Club zu gründen, entstand im Sommer 1989. Die offizielle Gründung erfolgte dann zum 01.01.1990.

Der Gründungsort und das damalige "Vereinsheim" war die "Gaststätte Hoben" im Zentrum von Eichen. Am Anfang stand vorwiegend der Sport im Vordergrund.

Der Hobbyfußball boomte, da wollte man auch in Eichen nicht hinten dran stehen. Das können wir auch! Sagte man sich und setzte sich mit den Hobbyfußballern aus der Umgebung in Verbindung um Spiele auszumachen. Man traf sich Regelmäßig am "Vereinsheim" um von dort aus gemeinsam zu den Spielen zu fahren. Schnell musste man feststellen, dass das Fußballspielen nicht ganz so einfach ist, nachdem man die ersten zweistelligen Niederlagen eingefahren hatte. Dies tat der allgemeinen Stimmung allerdings keinen Abbruch, den die Niederlagen wurden ebenso gefeiert wie die späteren Erfolge.

Weiterhin wurden Einladungen von den umliegenden Vereinen angenommen, unter anderem auch zum ziehen eines Feuerwehrwagens. Aus dieser Unternehmung heraus wurde dann auch das spätere Dampfwalzenziehen geboren und mehrfach erfolgreich veranstaltet.

Um die Messlatte der Veranstaltungen weiterhin hoch zu halten, hatte man die Themen gewechselt und auch eine "Mexikofete" organisiert, indem ein Beachvolleyballturnier der Mittelpunkt war. Aus diesem Lauf heraus entstanden die Highland- Games in Eichen, die bis heute alle zwei Jahre zur Freude von den "Eichener Highlander" und den Besuchern der umliegenden Dörfer ausgetragen werden. Die Higland- Games sind mit einer der größten Veranstaltungen in der umliegenden Region um die Verbandsgemeinde Flammersfeld.